Direkt zum Inhalt Go to online desk E-Banking öffnen
Anders als Andere.

Der Verein Innovationsfonds mit Sitz in Langenbruck (BL) fördert Initiativen, Unternehmen und Projekte in der Start- beziehungsweise Frühphase. Er stellt Eigenkapital in Form von Beteiligungen zur Verfügung oder gewährt Darlehen. Bürgschaften werden keine mehr gewährt, weil dies die eigene Liquidität stark einschränkt. So werden Projekte, Institutionen und Betriebe mit Modellcharakter unterstützt, die wenig Geld, aber lebensfähige Strukturen und ein überzeugendes Konzept aufweisen.

Innovationsfonds

Der Innovationsfonds erhält seine Mittel vorwiegend aus Zuwendungen der Alternativen Bank Schweiz (ABS) und über Spenden aus der Dividende der Aktionärinnen und Aktionäre der ABS. Weitere Spenden jeglicher Art, auch Legate und Erbschaften, sind möglich und jederzeit willkommen.

Der Verein Innovationsfonds dankt allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für die Unterstützung auch im Namen der begünstigten Unternehmen und Projekte.

Im Jahre 2022 gelang es erstmals, nebst den üblichen Spendern, Aktionärinnen und Aktionäre der ABS und die ABS selbst, weitere Spenden von ABS-Kundinnen und -Kunden zu erhalten. Erwähnenswert ist zudem der Erfolg aus der Veräusserung einer Beteiligung, welche gewinnbringend abgeschlossen werden
konnte. Auch wenn die Mittel, welche für Darlehen und Beteiligungen zur Verfügung stehen, nach wie vor begrenzt sind, konnten erfreulicherweise elf neue Investments gewährt werden. Möglich wurde die im Vergleich zu den Jahren zuvor hohe Bewilligungsrate aus folgenden Gründen:

1. Weil Darlehensnehmende, welche erfolgreich unterwegs waren, ihre Darlehen vorzeitig amortisiert haben.
  2. Weil eine Beteiligung mit Gewinn veräussert werden konnte.

Im Berichtsjahr haben rund 70 Projekte und Unternehmen ein Finanzierungsgesuch eingereicht. Davon haben 51 Anträge die Rahmenbedingungen für eine erste Prüfung erfüllt. Von diesen 51 Anträgen wurden nach der ersten Sichtung 32 nicht weiterverfolgt. Die übrigen 19 Gesuche (16 aus der deutschen und 3 aus
der französischen Schweiz) wurden dem Vorstand zur Beurteilung und zum Entscheid vorgelegt. Bewilligt wurden 11 Projekte. Über ein 12. Projekt wird in der ersten Sitzung im folgenden Vereinsjahr definitiv entschieden.

Schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren: Tätigkeitsbericht 2022 Innovationsfonds

Und dann gleich für den Innovationsfonds spenden?