Sagt es Ihnen zu, fachliche Ansprechperson zu sein und den Fachbereich mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu vertreten? Ist Ihnen die Sicherstellung einer erstklassigen Dienstleistungsqualität und eine hohe Kundenzufriedenheit wichtig?
Möchten Sie die Chance nutzen, sich mit Ihrer Tätigkeit für ein sinnvolleres, wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung der Alternativen Bank Schweiz und unserem Backoffice teilzuhaben?
Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen!
Was Sie erwartet
- Fachverantwortung für die qualitativ hochstehende Abwicklung des Tagesgeschäfts in der Wertschriftenadministration
- Sicherstellen des Handels und der Emission von Aktien der Alternativen Bank Schweiz AG sowie einer reibungslosen Wertschriftenabwicklung inkl. Gebührenläufe und Vertriebsentschädigungen
- Erstellen und Versenden der jährlichen Steuerauszüge
- Verbuchen der Eigenbestände
- Verantworten der jährlichen AIA-Meldung an die EStV sowie Sicherstellen der Einhaltung der internen AIA/FATCA Regularien
- Ansprechperson für externe Serviceanbieter und Überwachen der Servicequalität
- Verantworten und Optimieren der IKS-Prozesse (Internes Kontrollsystem)
- Überwachen der regulatorischen Vorgaben (z. B. FINFRAG, FATCA,) sowie Einhalten interner Weisungen
- Entwickeln und Implementieren effektiver Controlling- und Reporting-Instrumente sowie Erstellen von Berichten für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat
- Anleiten, schulen und unterstützen von Kolleginnen und -kollegen
- Weiterentwickeln der Dienstleistungen im Bereich Wertschriften Administration und Mitwirken in Projekten
Was wir erwarten
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bankwesen, idealerweise mit einer fachspezifischen Weiterbildung
- Erfahrung in der Wertschriftenverwaltung
- Exzellentes Wissen in der Wertschriftenabwicklung und Wertschriftenverwahrung sowie der relevanten regulatorischen Anforderungen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen
- Begeistert für komplexe Herausforderungen sowie die Fähigkeit, wesentliche Zusammenhänge schnell zu erfassen
- Hohe Affinität zur Weiterentwicklung von Applikationen und zur Digitalisierung von Prozessen
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil
Was wir bieten
- sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen
- hohe Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation
- grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort
- engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche die selben Werte teilen
Mehr erfahren über die ABS als Arbeitgeberin und über unsere Benefits.

Kontakt
Marc Wüst
Koordinator Backoffice
Tel. 062 206 16 70
Simone Fausel
HR Beraterin
Tel. 062 206 16 03
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Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Hinweis: Wir nehmen keine Bewerbungsunterlagen von Personalagenturen und Dritten entgegen. Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich bitte direkt.
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Sozial, ökologisch und transparent – das ist die ABS seit über 30 Jahren.
Seit unserer Gründung legen wir in der Personalpolitik grossen Wert auf Gleichberechtigung, Transparenz und Mitwirkung. Unsere Anstellungsbedingungen sind fair und widerspiegeln unsere Werte und Prinzipien. Von unseren Mitarbeitenden erwarten wir Interesse an sozialen und ökologischen Themen sowie ein starkes Engagement für die Ziele der Bank.