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Anders als Andere.

Die transformative Kraft des Direktverkaufs

Gonzalo Urculo mit Bio-Orangen.

Dank Triodos: Gonzalo Urculo mit Bio-Orangen. Foto: Triodos

CrowdFarming ist ein Online-Marktplatz, der 2017 von zwei jungen Bauern in Spanien lanciert worden ist. Er bietet Bio-Bäuerinnen und -Bauern die Möglichkeit, ihre Produkte direkt an Kundinnen und Kunden in ganz Europa zu verkaufen.

Einer dieser Bäuerinnen und Bauern, der seine Produkte via CrowdFarming verkauft, ist Paco Marín, ein engagierter Landwirt aus der Region Málaga in Spanien. Zusammen mit seiner Familie hat er sich auf den Anbau von tropischen Früchten, Zitrusfrüchten, Olivenöl und Gemüse spezialisiert. Nach anfänglichem Zögern – er hatte finanzielle Bedenken – stellte er 2020 seinen Betrieb auf ökologischen Landbau um. Warum er den Schritt dennoch wagte? Er begann seine Produkte über CrowdFarming zu verkaufen. Der Direktverkauf brachte ihm ein regelmässiges Einkommen und damit die nötige finanzielle Stabilität, die er für die Umstellung brauchte. Er passte also seine Anbaumethoden an und erhielt die Bio-Zertifizierung. Doch Paco Marín blieb nicht stehen: Mit den Verkäufen über CrowdFarming im Rücken wandte er sich bald der regenerativen Landwirtschaft zu – einer Form der Landwirtschaft, die sich auf die Verbesserung der Boden­gesundheit, der Artenvielfalt und des Wassermanagements konzentriert. Heute inspiriert sein Betrieb andere Bäuerinnen und Bauern in seiner Region, sich für eine nachhaltige Landwirtschaft zu engagieren.

Auf CrowdFarming sind heute rund 290 Bäuerinnen und Bauern registriert. Sie beliefern mehr als 400’000 Kundinnen und Kunden mit Zitrusfrüchten, tropischen Früchten, Ölen, Käse und vielem mehr. Dabei wird die Lieferkette für landwirtschaftliche Produkten auf den Kopf gestellt und vereinfacht: Anstatt dass die Bäuerinnen und Bauern verdienen, was übrigbleibt, nachdem der häufig mehrstufige Zwischenhandel seinen Anteil bekommen hat, legen sie bei CrowdFarming die Preise selbst fest. Die Früchte warten auf den Bäumen und Feldern, bis sie erntereif sind. Sobald eine Kundin oder ein Kunde eine Bestellung aufgibt, setzt CrowdFarming die Dinge in Bewegung, um die Lebensmittel so frisch und effizient wie möglich auf den Teller zu bringen. Dabei entscheidet nicht die Ästhetik der Produkte über die Lieferung, sondern deren Geschmack. Das hilft, die Lebensmittelverschwendung auf nahezu Null zu reduzieren. 

Durch Direktverkäufe von landwirtschaftlichen Produkten – baut CrowdFarming eine Brücke und bringt Bio-Bäuerinnen und Bauern näher mit bewussten Verbraucherinnen und Verbrauchern zusammen. Auf diese Weise fördert der Online-Marktplatz das Engagement der Bäuerinnen und Bauern für die Qualität ihrer Produkte und die Nachhaltigkeit ihrer Methoden, was letztlich beiden Seiten und dem Planeten zugutekommt. Seit August 2021 wird CrowdFarming vom Triodos Food Transition Europe Fund unterstützt, der in den Übergang zu ökologisch und sozial widerstandsfähigen Lebensmittel- und Landwirtschaftssystemen investiert.

Triodos Food Transition Europe Fund: Für nachhaltige Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme

Der Triodos Food Transition Europe Fund investiert in den Übergang zu ökologisch und sozial widerstandsfähigen Lebensmittel- und Landwirtschaftssystemen. Er stellt langfristiges, wirkungsorientiertes privates Beteiligungskapital für nachhaltige Lebens­mittelunternehmen in Europa bereit, die die steigende Nachfrage nach nachhaltig produzierten Lebensmitteln decken. Auf­gelegt wurde der Fonds vom Triodos Investment Management, einem weltweit tätigen Impact Investor, der zur Triodos Bank gehört. Die Triodos Bank mit Hauptsitz in den Niederlanden ist die grösste sozial-ökologisch ausgerichtete Bank in Europa und gehört wie die Alternative Bank Schweiz zu den Gründungsmitgliedern der Global Alliance for Banking on Values.  

Weitere Infos:

crowdfarming.com