Innerhalb einer Woche ist die ABS in zwei Banken-Ratings sehr gut bewertet worden. Beim Rating des WWF Schweiz zur ökologischen Nachhaltigkeit von Schweizer Retailbanken ist die ABS als einzige Bank als «Vorreiterin» eingestuft worden. Beim Kundenrating «Top Banken 2025» der Handelszeitung ist die ABS in drei von elf Kategorien auf Platz 1 und als beste Bank für Geschäftskundinnen und -kunden beurteilt worden.
Der WWF Schweiz hat in Zusammenarbeit mit INFRAS zum dritten Mal die 15 grössten Retailbanken in Bezug auf ihre ökologische Nachhaltigkeit untersucht. Obwohl seit dem Rating von 2021 einige Fortschritte erzielt wurden, wird noch keine der grossen Retailbanken den internationalen Klima- und Biodiversitätszielen gerecht.
Erstmals wurde auch die ABS analysiert. Sie gehört zwar nicht zu den 15 grössten Retailbanken, wurde aber gemäss Aussage des WWF Schweiz aufgrund ihrer Pionierrolle dennoch berücksichtigt. Die ABS schafft es als Einzige in die Kategorie «Vorreiter».
Bestätigung und Ansporn zugleich
Aufgrund ihrer Grösse und der damit verbundenen abweichenden Ausgangslage und Möglichkeiten ist die ABS nur bedingt mit den grossen Retailbanken vergleichbar und wird daher im Rating gesondert behandelt. Dennoch freut sich Rico Travella, Mitglied der Geschäftsleitung der ABS, über das Resultat: «Der WWF hat mit dem Rating der Schweizer Retailbanken 2024 sehr fundierte Studie durchgeführt, die zahlreiche verschiedene Kriterien berücksichtigt. Dass das Geschäftsmodell der ABS bei der ökologischen Nachhaltigkeit insgesamt so gut abschneidet, ist für uns eine Bestätigung, dass unsere Bemühungen Wirkung zeigen.» Dies gelte umso mehr, weil die ABS viele verschiedene Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt, insbesondere auch soziale Aspekte, während das Rating des WWF auf ökologische Themen fokussiert, so Rico Travella. Zugleich geben die Resultate wertvolle Impulse für die Strategie und Weiterentwicklung der ABS.
Aufgrund der eingeschränkten Vergleichbarkeit wird die ABS nur in der Gesamtübersicht zu den Rating-Resultaten direkt mit den anderen Banken verglichen, auch wenn sie grundsätzlich nach den gleichen Kriterien bewertet wurde.
Weitere Informationen zur ABS finden sich in der Studie im Kapitel 4.4 (S. 40), in der Textbox 4 (S. 37) und im ABS-Factsheet auf S. 92. Dieses Factsheet legt pro Themenbereich die Stärken und Herausforderungen der ABS offen. Besonders in ihrem Kerngeschäft (Anlagen und Finanzierungen) schneidet die ABS sehr gut ab. Verbesserungspotenzial gibt es insbesondere im Bereich Reporting und Engagement in branchenrelevanten Initiativen. Bei letzterem fokussierte die ABS bislang stark auf ihre Netzwerke mit anderen werteverwandten Banken.
Die ABS ist top im Rating der Handelszeitung «Top Banken 2025»
Die Handelszeitung hat ihr jährliches Kundinnen- und Kundenrating «Top Banken» publiziert. Die ABS hat in den elf untersuchten Kategorien dreimal die beste Bewertung erreicht - immer im Zusammenhang mit Geschäftskundschaft. Keine andere Bank hat so viele erste Plätze. Nebst den Top Bewertungen bei den Geschäftskundinnen und -kunden erreichte die ABS beim digitalen Angebot den zweiten Platz und hat damit die Spitzenposition vom Vorjahr bestätigen können.
«KMU, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell haben oder nachhaltig werden wollen, sehen die ABS offenbar als Bankpartnerin, die ihre Bedürfnisse kennt und ihre Entwicklung unterstützt. Das freut uns sehr», sagt Bertrand Donninger, Verantwortlicher für Finanzierungen bei der ABS. «Dass unsere Kundinnen und Kunden mit unserem Angebot und unserer Arbeit zufrieden sind, zeugt vom grossen Engagement und der Kompetenz der Mitarbeitenden. Ihnen ist es zu verdanken, dass eine kleine sozial-ökologische Alltagsbank wie die ABS im schweizweiten Vergleich so gut abschneidet.»
Weitere Infos
Retailbanken-Rating des WWF
- Ausführliche Studie: WWF-Rating der Schweizer Retailbanken 2024 (PDF)
- Kurzversion: WWF-Rating der Schweizer Retailbanken 2024 - Zusammenfassung (PDF)
- Medienmitteilung des WWF Schweiz vom 19.11.2024
Rating der Handelszeitung
- Ausführlicher Artikel: «Top Banken 2025»
- Kurzversion: «Die Kleinen sind die Grössten»
Weitere Auskünfte für Medienschaffende
sowie Interviewtermine
Rico Travella
Mitglied der Geschäftsleitung
Tel. 062 206 16 69
E-Mail: medien@abs.ch