Mit einer schweizweiten Werbespotkampagne will der Verein «Unverpackt Schweiz» die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit fördern und sein Konzept ins Bewusstsein von noch mehr Menschen bringen. Die ABS unterstützt das Vorhaben mit einem Extraboost auf der Crowdfunding-Plattform Crowdify.
Die ersten Pionierinnen und Pioniere in der Schweiz eröffneten ihre Läden vor rund sieben Jahren. Die Stammkundschaft ist vom Sinn und Konzept überzeugt. Jetzt ist es für den Verein «Unverpackt Schweiz» an der Zeit, die Sichtbarkeit nochmals zu steigern. Der breiten Bevölkerung soll aufgezeigt werden: Jede und jeder kann unverpackt einkaufen und so gerechter, umweltverträglicher und grosskonzern-unabhängig konsumieren.
Die Unverpacktläden tragen einen wichtigen Teil dazu bei, unseren Konsum nachhaltiger zu gestalten, unsere Müllberge und Mikroplastik in der Nahrungskette zu reduzieren, die Bio-Landwirtschaft zu fördern und auch lokale, unabhängige Einkaufsmöglichkeiten zu stärken. Der Verein «Unverpackt Schweiz» möchte die Gesellschaft für diese Themen sensibilisieren, begeistern und mehr Präsenz in der Öffentlichkeit schaffen. Nur gemeinsam lässt sich dieses Vorhaben umsetzen.
Für die Motivation der Bevölkerung zum Einkauf in Unverpacktläden sammelt der Verein «Unverpackt Schweiz» derzeit Geld auf der Crowdfunding-Plattform Crowdify. Die ABS unterstützt diese Anstrengungen mit einem Extraboost von 1'000 Franken. Diesen Betrag vergibt die Bank regelmässig an ein soziales oder ökologisches Projekt auf Crowdify.
Weitere Informationen zum Projekt auf Crowdify: Unverpackt im Rampenlicht
ABS-Förderbereich: Zukunftsweisende Geschäftsmodelle
Zukunftsweisende Geschäftsmodelle ist einer von neun Förderbereichen der ABS. Die Bank unterstützt innerhalb dieses Förderbereichs unter anderem Initiativen, die ein nachhaltiges Konsumverhalten fördern.