Direkt zum Inhalt Go to online desk E-Banking öffnen
Anders als Andere.

Mitte Mai fand in Fribourg die Generalversammlung der Alternativen Bank Schweiz statt. Erstmals kam der unabhängige Stimmrechtsvertreter zum Einsatz und vertrat 1'864 Aktionärinnen und Aktionäre mit 48'282 Stimmen. Die Generalversammlung folgte allen Anträgen des Verwaltungsrats.

GV 2023 Saal_gross

Die 32. ordentliche Generalversammlung der Alternativen Bank Schweiz (ABS) fand am 13. Mai im Forum Fribourg statt. Insgesamt nahmen 235 Aktionärinnen und Aktionäre mit 1'013 Aktienstimmen daran teil. Weitere 48'282 Stimmen waren dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter übertragen worden, der 1864 Aktionärinnen und Aktionäre vertrat. Die Stimmbeteiligung betrug damit 31,23 Prozent. Bei den Wahlen und Abstimmungen folgte die Generalversammlung jeweils den Anträgen des Verwaltungsrats (VR), insbesondere:

• genehmigte sie den Jahresbericht 2022 des VR sowie die Jahresrechnung 2022 und nahm die Berichte der Revisionsstelle und der unabhängigen Ethikkontrollstelle zur Kenntnis.
  • beschloss sie, 1'000'000 Franken aus dem Bilanzgewinn der allgemeinen gesetzlichen Reserve zuzuweisen, 100'000 Franken an den Innovationsfonds zu spenden und 876'824 Franken auf die neue Rechnung vorzutragen.
  • entschied sie, 833'368.50 Franken aus den Reserven aus Kapitaleinlagen als Dividende an die Aktionärinnen und Aktionäre auszuschütten (5.00 Franken für Aktien der Kategorie B und 0.50 Franken für Aktien der Kategorie A).
  • erteilte sie dem Verwaltungsrat für das Geschäftsjahr 2022 Entlastung.
  • bestätigte sie Gerhard Andrey, Christoph Birkholz, Valérie Clapasson, Braida Dür als Mitglieder des VR für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren. Die weiteren VR-Mitglieder Anita Wymann, Albi Wuhrmann sowie Sven Lidén waren 2022 für eine Amtsperiode von drei Jahren wiedergewählt worden. Anna Zuber war im selben Jahr für eine Amtsdauer von drei Jahren neu in den VR gewählt worden. Véronique Gigon liess sich nicht zur Wiederwahl aufstellen lassen, wodurch sich der VR von zehn auf neun Mitglieder reduziert.
  • wählte sie Attila Baumgartner als Vertreter der ABS-Personalvereinigung für eine Amtsdauer von drei Jahren neu in den Verwaltungsrat.

Die Zahlen zum ABS-Geschäftsjahr 2022 finden Sie im Geschäftsbericht unter: abs.ch/berichte

Die Reden der VR-Präsidentin Anita Wymann sowie der Geschäftsleitungsmitglieder Nicole Bardet und Etienne Bonvin können Sie online nachlesen auf: abs.ch/generalversammlung

Die Präsentation der unabhängigen Ethikkontrollstelle «ethix – Lab für Innovationsethik» zum Thema «Vertrauen und Vertrauenskultur in der ABS» finden Sie unter: abs.ch/ethikbericht