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Anders als Andere.

Kultur und Benefits

Header ABS als Arbeitgeberin


Seit unserer Gründung legen wir in der Personalpolitik grossen Wert auf Gleichberechtigung, Transparenz und Mitwirkung. Unsere Anstellungsbedingungen sind fair und widerspiegeln unsere Werte und Prinzipien. Von unseren Mitarbeitenden erwarten wir Interesse an sozialen und ökologischen Themen sowie ein starkes Engagement für die Ziele der Bank.

Transparenz und Mitwirkung

Transparenz

Die ABS betreibt nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen eine aktive, offene Informationspolitik: Beispielsweise haben alle Mitarbeitenden Einblick in die Protokolle aller Bereiche inkl. jener der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats. 

Eigenverantwortliches Handeln

Bei der ABS treffen die Mitarbeitenden in ihrem klar definierten Verantwortungsbereich selbständig fachliche Entscheide, wobei der Sinn der ABS stets die Richtung vorgibt.

Acht Handlungsprinzipien bilden die Leitplanke für Priorisierungen bezüglich der generellen Ausrichtung der ABS und für die interne Zusammenarbeit: Gemeinwohl vor Eigenwohl, Nachhaltigkeit vor Profit, Wirkung vor Wachstum, Innovation vor Tradition, sowie Ehrlichkeit vor Harmonie, «Wir tun/Ich tue» vor «man sollte», Toleranz vor Präferenz und Vertrauen vor Mitsprache.

Handlungsprinzipien alle Stempel klein

Personalkommission

Basierend auf dem Mitwirkungsgesetz vertritt eine aktuell sechsköpfige Personalkommission die Interessen der Personalvereinigung gegenüber der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat.

Personalvertretung im Verwaltungsrat

Gemäss Statuten haben die Mitarbeitenden der ABS Anspruch auf eine Vertretung im Verwaltungsrat. Bei Neuwahlen schlägt die Personalvereinigung der Generalversammlung jeweils eine Vertrauensperson bindend vor.

Die 32. Ordentliche Generalversammlung der ABS wählte am 13. Mai 2023 Attila Baumgartner als Vertretung der Personalvereinigung für eine Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat.

Mehr erfahren

Attila Baumgartner

Vereinbarkeit und Gleichstellung

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeitprojekten ist der ABS ein grosses Anliegen. Teilzeitarbeit ist bei uns deshalb in allen Bereichen möglich und wird aktuell von mehr als der Hälfte aller Mitarbeitenden beansprucht. 2023 waren 40% aller Teilzeitarbeitenden Männer.

Die ABS setzt sich seit ihrer Gründung für die Gleichstellung der Geschlechter ein. So gilt bei uns u. a. gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. Der Frauenanteil in Führungspositionen betrug 2023 rund 47%.

Zertifizierung «We Pay Fair»

Das Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI) der Universtität St. Gallen hat die Löhne der Mitarbeitenden der Alternativen Bank Schweiz auf allfällige, nicht erklärbare Unterschiede zwischen Frau und Mann statistisch geprüft. Das CCDI bestätigt, dass die Löhne der ABS per April 2024 dem Grundsatz «gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» entsprechen. Mehr erfahren

We Pay Fair Label 2024

Lohn

Bei der ABS ist das Prinzip des gleichen Lohns für gleichwertige Arbeit zentral (siehe auch «Vereinbarkeit und Gleichstellung»). Der Lohn wird bei uns nach den Kriterien Funktion, Leistung, Erfahrung und Qualifikation festgelegt. Das Verhältnis zwischen dem tiefsten und dem höchsten Lohn ist nachvollziehbar und sozial verantwortlich. Die Spanne beträgt höchstens 1:5.

Die ABS kommt ohne Bonussystem aus.

Zur Gewährleistung der Transparenz wird die Lohnliste intern jährlich publiziert, jene der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats sogar im Geschäftsbericht.

Neben der finanziellen Entlöhnung bietet die ABS attraktive Lohnnebenleistungen.

Benefits

Sinnhaftigkeit

Icon Benefit Sinnhaftigkeit
  • sinnstiftende Tätigkeit in einem wertebasierten Unternehmen
  • eigenverantwortliches Handeln
  • engagiertes Team mit Kolleginnen und Kollegen, welche dieselben Werte teilen

Arbeits- und Freizeit

Icon Benefit Arbeits und Freizeit
  • 40-Stunden-Woche mit Jahresarbeitszeit
  • 5-6 Wochen Ferien
  • bis 21 Tage bezahlter Jubiläumsurlaub nach jeweils 5 Dienstjahren
  • Möglichkeit Ferienkauf und unbezahlter Urlaub

Ort und Mobilität

Icon Benefit Mobilität
  • Home- und Train-Office innerhalb der Schweiz
  • zentral gelegene Büros in Olten, Zürich, Lausanne und Genf
  • Fahrtkostenbeitrag: 50% an ein SBB-Generalabonnement (1. oder 2. Klasse)

Familie

Icon Benefit Familie
  • monatliche Familienzulagen bis CHF 310.- pro Kind zusätzlich
  • bis 6 Monate Mutterschaftsurlaub bei vollem Gehalt
  • bis 8 Wochen Vaterschafts- und Adoptionsurlaub bei vollem Gehalt

Weiterbildung

Icon Benefit Weiterbildung
  • regelmässige interne Schulungen
  • grosszügige Unterstützung externer Aus- und Weiterbildungen
  • interne Sprachkurse in Deutsch und Französisch

Gesundheit und Beratung

Icon Benefit Gesundheit und Beratung
  • Sozialberatung durch Proitera
  • Beitrag an jährliche Augenuntersuchung
  • standortabhängige Angebote wie z. B. Yoga über Mittag

Vergünstigungen

Icon Benefit Vergünstigungen
  • bis 70% Arbeitgeberbeitrag bei der Pensionskasse
  • 100% Übernahme der Prämien von Unfall- und Krankentaggeldversicherung
  • Essensentschädigung bis CHF 236.- pro Monat
  • Vorzugskonditionen bei ABS-Bankdienstleistungen

Offene Stellen

Interessieren Sie sich dafür, bei der ABS zu arbeiten? Möchten Sie in einem engagierten Team einen Beitrag leisten für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft?

Werfen Sie einen Blick auf unsere offenen Stellen oder schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung.

Stellenmarkt

Menschen in der ABS

Gruppenfoto ABS-Mitarbeitende 2024 full width
Marco Bernegger

«Ich arbeite bei der ABS, weil ich hier meine Fähigkeiten im Einklang mit meinen Werten anwenden kann. Ich schätze, dass die ABS als Arbeitgeberin den Menschen ins Zentrum stellt und sich als ‹lernende› Organisation
sieht.»

Marco Bernegger

Franca  Meier-Brocca (Leiterin)

«Ich schätze, dass bei der ABS der Mensch vor dem Profit kommt. Ich darf meine Kundinnen und Kunden beraten, ohne ihnen etwas aufschwatzen zu müssen.»

Franca Meier-Brocca

Roman Koch

«Bei der ABS erhalten die Mitarbeitenden viel Wertschätzung und auch eine grosse Gestaltungsmöglichkeit. Ich schätze es sehr mit Kolleginnen und Kollegen zusammen zu arbeiten, welche die gleichen Werte wie ich haben.»

Roman Koch

Simone Fausel

«Ich bin stolz darauf, Teil der ABS zu sein. Hier habe ich nicht nur einen Arbeitsplatz gefunden, sondern auch eine berufliche Heimat, in der ich mich weiterentwickeln und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kann.»

Simone Fausel

Nadia Naegeli

«Die ABS gewährt uns Mitarbeitenden viele Freiheiten. Die unkomplizierte Homeoffice-Regelung ist nur ein Beispiel dafür.»

Nadia Nägeli

Yves Kumbu

«Ich mag das Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit zwischen den Teams sowie die Flexibilität. Jede und jeder kann zum Unternehmenserfolg beitragen.»

Yves Kumbu

Jasmin Weissenhorn

«Ich konnte mitbestimmen, mit welchem Pensum ich nach meiner Mutterschaftszeit zurückkehre. Das erleichterte mir den Wiedereinstieg sehr.»

Jasmin Weissenhorn

Philipp Brian

«Ich komme aus der konventionellen Wirtschaft. Mich hat der ideelle Zweck der ABS gereizt. Dafür habe ich ein besser bezahltes Jobangebot abgelehnt. Jetzt verdiene ich zwar weniger, habe aber als Teil des Lohns dafür das Ideelle, den Sinn.»

Philipp Brian

Luzia Küng

«Bei der ABS macht meine Arbeit Sinn. Hier kann ich einen Beitrag dazu leisten, soziales und ökologisches Wirtschaften voranzutreiben.»

Luzia Küng

Peter Senn

«Bei der ABS ist Mitwirkung kein leeres Modewort. Hier kann ich eigene Ideen einbringen und umsetzen.»

Peter Senn

Lehre bei der ABS

Lehre bei der ABS

Die ABS bildet Lernende in den Profilen Kauffrau und Kaufmann EFZ Bank mit oder ohne Berufsmaturität (Typ: Wirtschaft) aus. Die praktische Ausbildung findet in 16 verschiedenen Abteilungen an unserem Hauptsitz in Olten und im Beratungszentrum Zürich statt.

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Betriebliche Kennzahlen

Standorte4 (Olten, Zürich, Lausanne, Genf)
Anzahl Mitarbeitende (ohne Lernende)155
Anzahl Lernende4
Frauenanteil in Führungspositionen47,2%
Anteil Mitarbeitende in Teilzeit (<90%)62,3%
Verhältnis Tiefst- zu Höchstlohn1:3,65

Kontakt

Sulasa Baumberger

Sulasa Baumberger

HR-Beraterin

Tel. 062 206 16 89

Sabrina Chételat

Sabrina Chételat

HR-Beraterin

Tel. 062 206 16 22

Simone Fausel

Simone Fausel

HR-Beraterin

Tel. 062 206 16 03